LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.09.15

Presse-Infos | Kultur

Glaube und Aberglaube

Interkulturelle Führung im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Im Rahmen der interkulturellen Woche in Herne (18. bis 27.9.) findet im LWL-Museum für Archäologie in Herne am Sonntag (20.9.) um 16 Uhr die kostenfreie interkulturelle Führung ¿Glaube und Aberglaube¿ statt: Die erste Vorsitzende des Fördervereins LWL-Museum für Archäologie, Ruth Pingel, führt in Begleitung des islamischen Theologen Hüseyin Inam durch die Sonderausstellung.

Neben der Religion gibt es in jeder Kultur Gedanken und Rituale, die als ¿Aberglaube¿ verstanden werden. Mit bestimmten Zeichen und Verhaltensweisen verbinden Menschen Pech oder Glück: mit der schwarzen Katze, der Zahl 13, einem Schutzamulett. Die interkulturelle Führung durch die aktuelle Ausstellung ¿Aberglaube¿ gibt Einblicke in die kulturelle Vielfalt abergläubischer Vorstellungen und Traditionen.

Ein weiterer Programmpunkt ist um 14 Uhr die Führung ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ durch die Dauerausstellung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Eine unterirdische Grabungslandschaft von 3.000 Quadratmetern und über 10.000 Funde enthüllen die Menschheitsgeschichte der westfälischen Region. Die Führung ist kostenfrei, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten.

Um 15 Uhr darf dann mit Kelle und Pinsel archäologischen Funden zu Leibe gerückt werden. Bei der Mitmachausgrabung ¿Fundort Grabungcamp¿ werden Besucherinnen und Besucher auf dem Außengelände des Museums zu Forschergruppen.

Wer nur die Sonderausstellung ¿AberGlaube¿ besuchen möchte, zahlt keinen festen Eintritt. Stattdessen darf jeder Besucher selbst entscheiden, was ihm der Besuch wert war und eine entsprechende Spende im ¿Wunschbrunnen¿ hinterlassen.

Für alle Angebote ist aufgrund der hohen Nachfrage eine vorherige telefonische Anmeldung während der Öffnungszeiten unter Tel. 02323 94628-0 oder -24 zu empfehlen. Die Öffnungszeiten des Museums sind: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr.

Termin:
Sonntag, 20.9.
Interkulturelle Führung ¿Glaube und Aberglaube¿, 16 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Kosten: frei

¿Fundort Grabungscamp¿, Mitmachausgrabung um 15 Uhr
Altersstufen: Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren
Kosten: Erwachsene: 7 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren: 3,60 Euro

¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿, Führung durch die Dauerausstellung um 14 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Museumseintritt

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos