LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.09.15

Presse-Infos | Kultur

Geschichte der Gaststätten und Kneipen in Lage

LWL-Industriemuseum präsentiert neue Ausstellung

Bewertung:

Lage (lwl). Unter dem Titel ¿Gaststätten und Kneipen in Lage¿ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab Sonntag (20.9.) in seinem Ziegeleimuseum eine kleine Geschichte der Lagenser Ausgehkultur. Die Ausstellung zeigt Einrichtungsgegenstände, Postkarten, historische Aufnahmen sowie Dokumente und stellt anhand von 20 Betrieben beispielhaft die vielfältige Gastronomieszene der Stadt vor. Die Schau ist bis zum 31. März 2016 im ehemaligen Pferdestall der Ziegelei Beermann zu sehen. Die Eröffnung findet Sonntag um 11 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte im Lippischen Heimatbund und das LWL-Industriemuseum haben die Ausstellung gemeinsam erarbeitet. Sie zeigt nicht nur die gastronomische Vielfalt der Stadt, sondern erzählt auch die eine oder andere Geschichte rund um die Wirte und ihre Gäste. Manche der vorgestellten Betriebe haben die Stadt oder die umliegenden Ortsteile über Jahrhunderte geprägt. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von Schüler- und Studentenkneipen, langjährigen Familienbetrieben, Vereinsheimen, Traditionsgaststätten, Ausflugslokalen, Kirchkrügen bis hin zur Bahnhofsgastronomie.

Die Geschichte der lokalen Gaststättenkultur beginnt bereits 1538: Seitdem besitzt der ¿Alte Krug¿ seine Konzession. Im Laufe der Zeit haben in Lage viele Lokalitäten ihre Türen geöffnet ¿ und auch wieder geschlossen. ¿Von 1906 bis 1970 erlebte die Lagenser Gastronomie ihre Blütezeit, da viele Betriebe von den Zieglervereinen, Studenten des Technikums, Burschenschaften oder anderen Vereinen lebten¿, erklärt LWL-Museumsleiter Willi Kulke.

Bei aller Vielfalt der gastronomischen Betriebe, haben sie doch eines gemeinsam: Sie sind Orte der Geselligkeit und Kommunikation. Die Lokale bilden einen Treffpunkt zum Austausch von Neuigkeiten, zum gemeinsamen Essen, Trinken, Spielen und Feiern, zum Erholen vom Alltag oder um schlichtweg zum Zeitvertreib.

Gaststätte und Kneipen in Lage
20.9.¿31.3.2015
LWL-Industriemuseum - Ziegeleimuseum Lage
Geöffnet Di¿So 10¿18 Uhr
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisa Groß, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151- 40635013
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos