LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.11.15

Presse-Infos | Soziales

Besuch aus Israel

Delegation informiert sich beim LWL zur Inklusion

Bewertung:

Münster (lwl). Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), begrüßte heute (23.11.) im Landeshaus in Münster drei hochrangige Vertreter aus dem israelischen Sozialministerium. Die Delegation informiert sich vier Tage lang in verschiedenen LWL-Einrichtungen, bei der Stadt Münster sowie beim gemeinnützigen Unternehmen Westfalenfleiß, wie Menschen mit einer geistigen Behinderung dabei unterstützt werden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft zu führen. Dazu besuchen die israelischen Fachleute unter anderem eine Wohngruppe im LWL-Wohnverbund Dortmund, mehrere LWL-Förderschulen in Münster, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Münster und auch das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, das behindertengerecht geplant und gebaut wurde. LWL-Experten geben der Delegation ebenso eine Einführung in das deutsche Sozialhilferecht und informieren zur Finanzierung der Leistungen.

Angestoßen wurde der Informationsaustausch durch die Europäische Kommission, die im Rahmen des TAIEX (Technical Assistance and Information Exchange Instrument)-Programms Länder dabei unterstützt, sich der EU-Gesetzgebung anzunähern.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos