LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.11.15

Presse-Infos | Kultur

¿Westfalen-Medien¿ jetzt auch Online

LWL startet Internetportal für Download-Medien

Bewertung:

Münster (lwl). Das Hörbuch auf den mp3-Player, die Fernseh-Serie auf das Smartphone oder den Film auf das Tablet? Was viele bereits von den großen Video-on-Demand-Diensten kennen, setzt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nun für seine ¿Westfalen-Medien¿ um: Im Westfalen-Medien Shop des LWL-Medienzentrums stehen unter http://www.westfalen-medien.lwl.org jetzt über 50 Medien zum Herunterladen bereit und sind damit jederzeit und überall verfügbar.

In enger Zusammenarbeit mit Museen, Archiven und anderen Kultureinrichtungen veröffentlicht das LWL-Medienzentrum seine Medienproduktionen rund um die Geschichte und Gegenwart der Region Westfalen-Lippe für die Bildungsarbeit und eine breite interessierte Öffentlichkeit. Neben den gängigen Formaten der DVD und Audio-CD wurden in den letzten Jahren immer häufiger auch Filme zum Herunterladen aus dem Internet nachgefragt. ¿Mit der neuen Download-Funktion im Westfalen-Medien Shop reagiert der LWL auf die veränderten Nutzungsgewohnheiten und den Wechsel von der analogen in die digitale Welt¿, sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale. ¿Damit machen wir Westfalen und seine vielfältige Kulturlandschaft auch im Internet mediengestützt lebendig.¿

Neben den neueren Medienproduktionen, die der LWL parallel zur DVD nun als Download-Medien anbietet, macht er jetzt auch historische Filme aus seinem Filmarchiv und längst vergriffene Medien wieder zugänglich. Zur Unterstützung des Online-Angebots hat das LWL-Medienzentrum für die Kunden des Westfalen-Medien Shops die elektronische Bezahlmöglichkeit via PayPal eingeführt. Damit sind die Download-Medien direkt nach dem Kauf verfügbar.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos