LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.03.16

Presse-Infos | Kultur

Silbertuch und Zeitgeschichte ¿ Berlin und der Reichstag

Freundeskreis lädt zum Fotovortrag von Berthold Socha auf der Zeche Zollern ein

Bewertung:

Dortmund (lwl). Im Sommer 1995 lockte der verhüllte Reichstag von Christo und Jeanne-Claude Millionen Menschen nach Berlin. Berthold Socha war bei dem 14-tägigen Fest mit seiner Kamera mittendrin. In seinem Vortrag ¿Silbertuch und Zeitgeschichte ¿ Berlin und der Reichstag¿ am Donnerstag (17.3.) im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern lässt der Fotograf das ganze Spektrum der Kunstaktion - vom Verhüllen bis zum Entkernen - wieder lebendig werden. Der Freundeskreis Westfälisches Industriemuseum e.V., dessen Mitglied Socha ist, lädt um 18 Uhr zu dem Vortrag ins Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein. Der Eintritt ist frei.

Die Bilder zeigen, warum das Verhüllen des Reichstags zu einem historischen Ereignis und Fest für Berlin wurde. Berthold Socha, viele Jahre Referent beim LWL, ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und hat seine Fotos seit 1982 in über 30 Ausstellungen gezeigt. Der 75-Jährige ist Mitbegründer der ¿fotogruppe oculus¿ und der Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V..



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos