LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.05.16

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Presse-Einladung

Archäologen entdecken Spuren der ältesten Siedler in Salzkotten-Scharmede

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ganz neue Erkenntnisse über die die älteste Vorgeschichte Salzkottens und seines Stadtteils Scharmede erlangen jetzt die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Im Vorfeld der Bauarbeiten für einen Sportplatz sind sie auf einen Siedlungsplatz gestoßen, der aus den ersten fünf Jahrhunderten nach Christus stammt. Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin
Archäologen entdecken Spuren der ältesten Siedler in Salzkotten-Scharmede
am Montag, 9. Mai, um 10 Uhr
auf der Ausgrabungsstelle an der Enschenstraße
westlich von Scharmede in 33154 Salzkotten,


zusammen mit den Archäologen der Bielefelder Außenstelle der LWL-Archäologie für Westfalen Einblicke in die ersten Ausgrabungsergebnisse zu nehmen. Sie werden anhand der dunklen Spuren im gelbbraunen Sand die Spuren von Wohnhäusern und Werkstätten identifizieren und ausgewählte Fundstücke aus fünf Jahrhunderten kennenlernen. Natürlich haben Dr. Sven Spiong und Dr. Hans-Otto Pollmann auch alle inhaltlichen Informationen zur Hand, um diese wichtigen neuen Ergebnisse über ein ganz neues Kapitel der archäologischen Geschichte von Salzkotten-Scharmede einzuordnen.

Bitte berücksichtigen Sie entsprechende wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, da das Ausgrabungsgelände je nach Witterungsverhältnissen Verschmutzungsgefahren birgt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos