LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.06.16

Presse-Infos | Kultur

LWL-Film ¿Bildwelten ¿ Weltbilder¿ zeigt romanischer Wandmalerei in Westfalen¿

Premiere in Soest

Bewertung:

Soest (lwl). Wie in keiner anderen westfälischen Stadt ist das Hochmittelalter in Soest lebendig geblieben. Deshalb hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ganz bewusst die Stadt mit dem Universum Kino als Ort für die Premiere (5.6., 14 Uhr) seines neuen Films ¿Bildwelten ¿ Weltbilder. Auf den Spuren romanischer Wandmalerei in Westfalen¿ ausgewählt. Das Thema des Filmes führt zurück in das 12. und 13. Jahrhundert, eine Zeit, in der das Christentum in Westfalen fest etabliert war, die Bevölkerung wuchs und ein florierender Handel viele Städte entstehen ließ, die noch heute die Landkarte Westfalens prägen.

Selbst in den Dörfern wie Ostönnen bei Soest entstanden die Kirchen aus Stein. Im Innern wurden ihre Wände prächtig ausgemalt mit Symbolen, Mustern und biblischen Szenen. ¿Für Menschen die nicht lesen konnten, von denen es damals viele gab, waren diese Szenen eine Bilderbibel, die aufzeigte, wie ein rechtmäßiges, gottgefälliges Leben zu führen war¿, erklärt Dr. Dirk Strohmann von der LWL-Denkmalpflege, Lanschafts- und Baukultur in Westfalen. Mit den Malereien in Ostönnen und der Nikolaikapelle hat die Stadt Soest einen wichtigen Anteil an dem Film.

Das LWL-Medienzentrum für Westfalen und die LWL-Denkmalpflege laden gemeinsam mit dem Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest Interessierte zur Premiere des Filmes ¿Bildwelten ¿ Weltbilder¿ ein, die am Sonntag (5.6.) um 14 Uhr im Kino Universum am Grandweg 44 in Soest stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
natürlich sind auch Sie herzlich zur Premiere des Filmes ¿Bildwelten ¿ Weltbilder¿ eingeladen. Dr. Hermann-Josef Höper ist Ihr Ansprechpartner. Er steht ihnen für Informationen zur Verfügung, vermittelt Ihnen weitere Ansprechpartner und hält ein Rezensionsexemplar der neuen DVD für Sie bereit.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos