LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.06.16

Presse-Infos | Kultur

¿Schauen, Staunen, Spüren¿

LWL-Industriemuseum lädt zur Familienführung ins Textilwerk Bocholt ein

Bewertung:

Bocholt (lwl). Für Kinder und ihre (Groß-) Eltern bietet das Textilwerk Bocholt wieder eine gemeinsame Zeitreise an. Unter dem Motto ¿Leben im Arbeiterhaus und Arbeitergarten¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (26.6.) um 16 Uhr zur Familienführung ¿Schauen, Staunen, Spüren¿ ein. Sie findet statt in der Weberei des Bocholter LWL-Industriemuseums.

Wie lebte ein Textilarbeiter vor 100 Jahren zusammen mit seiner Familie? Wie sah der Arbeitergarten aus? Gab es Haustiere auch für die Kinder der Familie? Das Motto ¿Leben im Arbeiterhaus und Arbeitergarten¿ bringt den kleinen und großen Besuchern näher, was es täglich zu essen gab, wann in der guten Stube gespeist wurde oder auch wer in welchem Bett schlief. Wie schwer Wäschewaschen mit Seife und Waschbrett war, können die Teilnehmer der Familienführung sogar selbst ausprobieren.

Das Programm dauert rund eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro.

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Weberei, Uhlandstraße 50
Datum: Sonntag (26.6.)
Zeit: 16 Uhr
Eintritt Museum: 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Irina Fernandes, LWL-Industriemuseum, Telefon 02871 21611-15
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos