LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.06.16

Presse-Infos | Kultur

Kaffee und selbstgebackener Kuchen bei freiem Eintritt im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Am Sonntag (3.7.) bietet der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) den Besuchern des LWL-Industriemuseums Gelegenheit zum ausgiebigen Kaffeeklatsch im schönen Ambiente von Herrenhaus und Garten im ehemaligen Fabrikdorf der Glashütte Gernheim in Petershagen. Der Eintritt in das Museum ist an diesem Sonntag frei, und den Kaffeegästen stehen die verschiedene Ausstellungen sowie die Schauproduktion in Glasturm und Schleiferei offen. Für Stärkung sorgen die Kuchen und Torten aus eigener Produktion, wie einst bei der Fabrikantenfamilie Schrader.

Ebenfalls am Sonntag (3.7.) von 15 bis 17 Uhr kreieren Kinder ab acht Jahren ihr eigenes Parfüm. Sie lernen Wissenswertes über Parfüm- und Geruchsstoffe und stellen in Form einer Duftsalbe eine Komposition ihrer Lieblingsdüfte zusammen. Kosten: 10 Euro (inkl. Eintritt und Material). Anmeldung sind unter Tel. 05707 931126 noch möglich.

Die Vielfalt der gläsernen Parfümflakons von der Antike bis zum 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die der LWLbis zum 11. September in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim zeigt. Darüber hinaus macht die Ausstellung mit dem Titel ¿Parfüm ¿ Kostbare Düfte in edlen Verpackungen¿ Bemerkenswertes zu Duftstoffen und Parfüms, ihrer Herstellung, Wirkungsweise und kulturgeschichtlichen Bedeutung erfahrbar.

Um 11 Uhr beginnt die Sonntagsführung durch das LWL-Industriemuseum. Dabei erfahren die Besucher Wissenswertes über die Herstellung und Verwendung von Glas. Sie lernen die Geschichte des frühindustriellen Produktionsstandortes Glashütte Gernheim kennen, begehen die dazugehörige Korbflechterei und die Wohnhäuser der Arbeiter im Fabrikdorf. Beim Besuch der Schauproduktion im Glasturm von 1826 erleben sie die Arbeit der Glasmacher, die am Ofen aus dem heißen Glas Gefäße formen. Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos