LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.07.16

Presse-Infos | Kultur

Vortrag im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Mit einem Sprung nach Vietnam

Bewertung:

Herne (lwl). Die kulturellen Kostbarkeiten Vietnams stehen ab dem 7. Oktober mit der neuen Sonderausstellung ¿Schätze der Archäologie Vietnams¿ im Mittelpunkt des LWL-Museums für Archäologie in Herne. Mitten hinein in das Land in Südostasien geht es jedoch schon vorher. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt am Donnerstag (21.7.) mit dem Vortrag ¿im Land der Einhörner und lebenden Tannenzapfen¿ von Daniela Schrudde von der Welttierschutzgesellschaft e. V. zu einer virtuellen Vietnamreise ein.

Der Vortrag betrachtet Vietnam von einer ganz anderen Perspektive. Die Gäste lernen das Land durch seine Tiere kennen und beschäftigen sich mit dem Artenschutz. Bevor sich jedoch alle gemeinsam nach Asien aufmachen, stehen handfeste regionale Informationen auf dem Programm. Die Besucher werden erfahren, wie viel Vietnam schon längst in NRW lebendig und präsent ist.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Er findet im Rahmen einer Vortragsreihe statt, die vom Verein der Freunde und Förderer des LWL-Museums für Archäologie in Herne zu aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie zur Geschichte der Region Westfalen angeboten wird.

Termin:
Donnerstag, 21. Juni
19 Uhr Vortrag ¿Mit einem Sprung von NRW ins Land der Einhörner und lebenden Tannenzapfen ¿ Artenschutz von Westfalen bis Vietnam¿

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos