LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.08.16

Presse-Infos | Kultur

Motive zu jeder Tageszeit

Fotospaziergänge durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Ob bei Tageslicht oder in der Dämmerung, im LWL-Freilichtmuseum Detmold finden Fotografen zu jeder Tageszeit schöne Motive. Wie diese richtig in Szene gesetzt werden, das zeigt Barbara Fromberger in den kommenden Wochen bei Fotospaziergängen durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Den Anfang macht ein Dämmerungsspaziergang am Mittwoch (7.9.).

Bei diesem Kurs machen sich die Hobbyfotografen gemeinsam auf den Weg, um den Sonnenuntergang einzufangen. Daher startet dieser ¿Fotowalk¿ auch erst um 17.30 Uhr am Museumseingang und endet gegen 21 Uhr. Die Kosten betragen zehn Euro, die Teilnehmer sollten eine Kamera und ein Stativ mitbringen. Anmeldungen für diesen Dämmerungsspaziergang nimmt das Infobüro des LWL-Freilichtmuseums Detmold noch bis zum 31. August unter Tel. 05231 706 104 entgegen. Wer dieses Mal keine Zeit hat, an dem Fotowalk teilzunehmen, hat am 21. September (17.30 Uhr) und 30. September (16.30 Uhr) noch einmal die Gelegenheit, den Sonnenuntergang im Museum fotografisch festzuhalten.

Darum wie man Motive erkennt, sie inszeniert und belichtet, geht es bei zwei Fotospaziergängen, bei denen Fromberger mit den Interessierten das Tageslicht nutzt. Am Sonntag (11.9.) und Samstag (1.10.) zeigt sie jeweils von 10 bis 17 Uhr die richtige Technik und analysiert mit den Teilnehmern verschiedene Bilder. Treffpunkt ist das Haus Schwenger im Paderborner Dorf. Diese Kurse kosten jeweils 17 Euro plus Museumeintritt. Anmeldungen nimmt das Infobüro jeweils bis eine Woche vor dem Workshop ebenfalls unter Tel. 05231 706 104 entgegen.



Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos