LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.08.16

Presse-Infos | Kultur

Kinder und Jugendliche gestalten Kulturrucksack-Ausstellung

LWL-Textilwerk Bocholt bietet Workshop

Bewertung:

Bocholt (lwl). Nach einem erfolgreichen Auftakt wird der ¿Kulturrucksack¿ neu gepackt: Die Stadt Bocholt organisiert in Zusammenarbeit mit Kultur- und Jugendeinrichtungen kostenlose Aktionen für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) steuert wieder ein Programm zum Projekt des Landes NRW bei.

Beim Workshop ¿Ist das Kunst, oder kann das weg?¿, der an fünf Terminen im September (2./3./9./10./16.9.) im LWL-Textilwerk Bocholt stattfindet, sind noch Plätze frei. Die Teilnehmer entwickeln mit den Kunstwerken anderer Jugendlicher eine eigene Ausstellung. Dabei erfahren sie, was hinter den Kulissen eines Museums passiert und wie eine Präsentation gestaltet wird ¿ so entsteht in der Spinnerei des Textilwerks eine große Kulturrucksack-Galerie.

Die Ausstellung wird am Sonntag (18.9.) im Rahmen der Zukunftslandpartie der Regionale 2016 präsentiert und kann vom 2. bis zum 23. Oktober während der regulären Öffnungszeiten des LWL-Industriemuseums (Di ¿ So 10-18 Uhr) besucht werden.

Anmeldungen zum Workshop nimmt das LWL-Textilwerk unter textilwerk@lwl.org oder Tel. 02871 21611-0 entgegen.

Datum: Freitag, 2.9. | 9.9. | 16.9. jeweils 15 bis 17 Uhr
Samstag, 3.9. | 10.9. jeweils 10 bis 12 Uhr



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos