LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.09.16

Presse-Infos | Kultur

Ausflug zum LWL-Museum für Kunst und Kultur

Unterwegs mit dem Förderverein der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Kunst und Handwerk in neuem Gewand ¿ das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster ist in diesem Jahr das Ziel des Fördervereins Glashütte Gernheim. Der ganztägige Ausflug zum Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (22.10.) beginnt mit einer Führung durch das neue Gebäude. Im Mittelpunkt steht dabei die vielseitige Sammlung des Hauses, deren Spektrum von der Zeit des Mittelalters bis zur Kunst der Gegenwart reicht. Für Kinder und Jugendliche ist ein exklusives Kreativangebot durch die Pädagogen des Münsteraner Museums geplant, die auf die Wünsche der jungen Teilnehmer individuell eingehen.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur wurde bis 2014 saniert und ausgebaut. Der Neubau durch das Büro Staab Architekten fand international große Beachtung. Einen Schwerpunkt der Führung bilden neben der Klassischen Moderne die Glasobjekte und -fenster.

Ablauf: Der Bus startet um 8.15 Uhr vom Museumsparkplatz in Petershagen-Ovenstädt. In Münster haben die Teilnehmer zunächst die Möglichkeit, in einem Restaurant am Domplatz einen Imbiss zu sich zu nehmen. Um 13 Uhr starten Führung und Kreativprogamm im benachbarten LWL-Museum. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, an einem Besuch des Museums für Lackkunst teilzunehmen oder auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Um 17 Uhr geht es zurück nach Petershagen.

Die Kosten betragen 28 Euro für Erwachsene und 16 Euro für Kinder und Jugendliche. Im Preis enthalten sind Busfahrt, Museumseintritt und Führung bzw. Kreativprogramm im LWL-Museum für Kunst und Kultur. Imbiss und weitere Eintritte zahlen die Teilnehmenden.

Einige Plätze sind noch frei. Anmeldung bis 10. Oktober unter Tel. 05707 9311-10 oder per Mail an: petra.sinock@lwl.org.



Pressekontakt:
Dr. Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos