LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.10.16

Presse-Infos | Kultur

Vom Ballen zum Faden

Familienführung im LWL-Textilwerk Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Wie entsteht eigentlich ein Faden? Welche Maschinen braucht man dafür? Diese und weitere Fragen werden am Sonntag (30.10.) um 14 Uhr beantwortet, wenn der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder Kinder, Eltern und Großeltern in die Spinnerei des Textilwerks Bocholt zur Familienführung ¿Schauen, Staunen, Spüren¿ einlädt.
Dieses Mal dreht sich alles ums Spinnen: Die Teilnehmer erfahren, welche Verarbeitungsschritte die Baumwolle vom dicken Ballen bis zum feinen Faden durchläuft, und sie dürfen dabei das Spinnen auch einmal selbst ausprobieren ¿ sowohl an der Handspindel, als auch am Spinnrad.
Das Programm dauert rund eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro.

Das LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt bietet einmal im Monat eine Familienführung ¿Schauen, Staunen, Spüren¿ an. Kinder und ihre erwachsenen Begleiter können dabei eine spielerische und unterhaltsame Reise durch die verschiedenen Themenbereiche des Museums machen.

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Sonntag, 30.10.2016
Zeit: 14-15 Uhr
Eintritt Museum: 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Irina Fernandes, LWL-Industriemuseum, Telefon 02871 21611-15
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos