LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.11.16

Presse-Infos | Kultur

¿Ich bin Bergmann. Wer ist mehr?¿

Christoph Hein zu Gast im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Im Vorfeld der Jahrestagung des PEN-Zentrums Deutschland im April 2017 in Dortmund findet im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern eine Reihe von Gesprächen und Lesungen statt. Veranstalter sind das im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) beheimatete Fritz-Hüser-Institut sowie die Fritz-Hüser Gesellschaft. Den Auftakt macht am Dienstag (8.11.) Christoph Hein. Ab 18 Uhr spricht er unter dem Titel ¿Ich bin ein Bergmann. Wer ist mehr?¿ über Bergleute und andere Deutsche.

Hein zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren in Deutschland. Von 1998 bis 2000 war er der erste Präsident des gesamtdeutschen PEN. Heute ist Hein Ehrenpräsident der Schriftstellervereinigung. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1982/83 mit seiner Novelle ¿Der fremde Freund / Drachenblut¿. Zuletzt erschien von ihm der Roman "Glückskind mit Vater". Hein wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Heinrich¿Mann-Preis und dem Stefan-Heym-Preis.

Die Veranstaltung wird moderiert von Walter Grünzweig von der Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund. Der Eintritt ist frei.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 l 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos