LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.01.17

Presse-Infos | Kultur

Thementag Diatretglas-Schliff im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Zum Thementag Diatretglas-Schliff lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (5.2.) die Besucher seines Industriemuseums Glashütte Gernheim in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) ein. In der Schleiferei des Museums arbeitet der Glasgraveur Heikko Schulze Höing ab 10 Uhr an einem Rohling für ein Diatretglas. Die kostbaren und zerbrechlichen Trinkschalen sind doppelwandige Gefäße, die von einem ornamentalen oder figürlichen Netzwerk umgeben sind. Durch Hinterschleifen des Dekors entsteht ein korbartiges Gebilde, das nur durch dünne Stege noch mit dem inneren Gefäß verbunden ist.

Der Thementag steht in Verbindung zur Ausstellung "Skulptur, Gravur und römisches Luxusglas". Die Hommage an den Glaskünstler und experimentellen Archäologen Josef Welzel ist noch bis zum 12. Februar in den Räumen des Herrenhauses der Glashütte Gernheim zu sehen. Über drei Jahrzehnte lang rekonstruierte Welzel antike Luxusgläser, insbesondere römische Diatret-Gläser. Das LWL-Industriemuseum zeigt in Gernheim unter anderem Welzels Rekonstruktionen der Amphore aus Olbia, der Portlandvase und des Lykurgos-Bechers aus dem British Museum in London und der Diatrete aus Köln-Braunsfeld, Straßburg, Trier und Grenoble.

Das LWL-Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die kostenlose Sonntagsführung beginnt um 11 Uhr (nur Eintrittsgeld).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos