LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.08.17

Presse-Infos | Kultur

Ein doppeltes Fest

LWL-Archäologie präsentiert sich beim Kreisjubiläum Olpe auf Burg Bilstein

Bewertung:

Lennestadt (lwl). Am Sonntag (27.8.) gibt es auf Burg Bilstein in Lennestadt gleich zweifach Grund zum Feiern. Zeitgleich mit dem 200-jährigen Jubiläum des Kreises Olpe begeht die Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen das 35. Jahr ihres Bestehens.

Unter dem Titel "Heimat haben - Heimat suchen - Heimat finden" lädt der Kreisheimatbund Olpe e. V. von 11 bis 18 Uhr zu einem Fest auf Burg Bilstein ein. Anlässlich der beiden Jubiläen präsentiert sich die Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen an diesem Tag als zuständiges Fachamt für die Archäologische Denkmalpflege. Vor Ort zeigen die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Originalfunde von dem mittelalterlichen Königshof in Lennestadt-Elspe, der erst vor einigen Jahren entdeckt wurde.

Außerdem stellt die Außenstelle erstmalig ihre grade erschienene populärwissenschaftliche Publikation zum Stand der archäologischen Forschung im Kreis Olpe vor. Auf über 80 Seiten präsentieren die Autoren nicht nur eine Zusammenfassung zur Archäologie des südwestfälischen Kreises von der Steinzeit bis zur Neuzeit, sondern geben auch einen Einblick in neueste Forschungsergebnisse. Bei dem Band handelt es sich um das erste archäologische Überblickswerk zu der Region überhaupt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1982 schützt und erforscht die Außenstelle Olpe das kulturelle Erbe im Boden. Den Anlass für diese Rückschau gibt das 200-jährige Bestehen des gleichnamigen Kreises. Zu diesem Fest erwartet die Besucher neben dem Angebot der LWL-Archäologie für Westfalen eine Vielfalt von Vorführungen und Mitmach-Aktionen.



Pressekontakt:
Nils Wolpert, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8901 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos