LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.08.17

Presse-Infos | Kultur

Erzählcafé über Feierabendziegel im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Lage (lwl). Am kommenden Sonntag (3. 9.) um 14 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) anlässlich der Ausstellung "Perspektiven der Ziegeleiarbeit" wieder zum Erzählcafé in sein Ziegeleimuseum Lage ein. Elisa Groß, die die Ausstellung mit erarbeitet hat, stellt die Abteilung "Feierabendziegel - Botschaften aus der Vergangenheit" vor und gibt Einblicke in den umfangreichen Sammlungsbestand des LWL-Industriemuseums. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Feierabendziegel sind von Zieglern gestaltete Dachziegel. "Es wird vermutet, diese Ziegel seien am Ende eines langen Arbeitstages entstanden, daher die Bezeichnung", so Ausstellungskurator Dr. Andreas Immenkamp. Die Ziegler gravierten in den noch weichen Ton Texte, Zeichnungen, Rechnungen oder verschiedene Ornamente. Eingebaut auf Dächern, überdauerten die Stücke manchmal Jahrhunderte. Sie offenbaren Informationen aus der Alltagswelt der Ziegler und sind somit eine wichtige Quelle für die Historiker. Die Ausstellung "Perspektiven der Ziegeleiarbeit" präsentiert eine Auswahl dieser besonderen Ziegel. Die ältesten stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Bereits um 11 Uhr haben Museumsbesucher am Sonntag (3. 9.) die Gelegenheit, an einer Führung mit Dr. Andreas Immenkamp teilzunehmen. Außerdem startet um 12 Uhr unter dem Motto "Perspektiven begreifen" eine inklusive Führung durch die Sonderausstellung für blinde und sehbehinderte Besucher.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Regina Latyschew, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos