LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.08.17

Presse-Infos | Kultur

"Zhreee" zu Gast im Glasturm

Musikalische Improvisation zum Tanz mit dem heißen Glas

Bewertung:

Petershagen (lwl). Steht ein geübter Glasmacher wie Torsten Rötzsch am Ofen, gleichen seine Bewegungen einem Tanz mit dem heißen Glas. Ständig muss das Werkstück in Bewegung gehalten werden, damit es nicht die Form verliert. Die Temperatur und die Materialeigenschaften geben einen eigenen Takt vor. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wagt am Freitag (8. 9.) um 19 Uhr ein einmaliges Experiment: Zu Gast im Glasturm des LWL-Industriemuseums ist das Improvisations-Trio "Zhreee" aus Minden. Live kreiert das Ensemble instrumentale Musikstücke, die frei improvisiert im Moment ihrer Aufführung entstehen. In diesem Fall lassen sie sich inspirieren vom ebenfalls live stattfindenden Prozess des Glasmachens. Nichts ist festgelegt oder geplant. Das Konzert ist damit einmalig und allein abhängig von dem Moment, dem Ort, dem Publikum und der Atmosphäre.

Karten für diese Veranstaltung kosten 17 Euro und können unter Tel. 05707 9311-26 reserviert werden.

Das Trio mit Constantin Braun (Piano/Keyboard), Michael Wagener (Drums/Percussion) und Daniel Sauk (Gitarre) ist in seinen Improvisationen weder inhaltlich noch stilistisch gebunden. "Zhreee" bewegt sich sensibel im atmosphärischen Bereich und verspricht vielseitige Hörerlebnisse: Mal wird es kraftvoll rockig, an anderer Stelle funkig, mal mitreißend tanzbar, mal cinematografisch, dann wieder malerisch und meditativ. Es entstehen Trance-Rhythmen oder Chill-out-Klänge und epische Klangbilder, die wie aus einem Guss wirken und die Zuhörer in Spannung halten. Eine stilistische und emotionale Reise - für die Künstler selbst, wie auch für die Zuhörer.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos