LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.09.17

Presse-Infos | Kultur

"Re-Form - Wie wollen wir leben?"

Inklusiver Theaterworkshop im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Unter dem Motto "Re-Form - Wie wollen wir leben?" lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gemeinsam mit der Theaterwerkstatt Bethel am Samstag (30. 9.) von 14 bis 17.30 Uhr zu einem inklusiven Theaterworkshop für Erwachsene und Kinder in sein Ziegeleimuseum Lage ein. Inspiriert durch die Lebensgeschichten der Ziegler und ihrer Familien, entwickeln die Teilnehmer Szenen, Spiele und Tänze. Die historischen Gebäude und Maschinen bieten dabei eine eindrucksvolle Kulisse für Erkundungen und Entdeckungen.

In der Theaterwerkstatt Bethel entwickeln unterschiedliche Menschen aus Bielefeld und Umgebung seit 1983 ihr eigenes Theater. In offenen Werkstätten und Workshops tauschen sie sich mit künstlerischen Mitteln über Lebensfragen aus, bringen ihre Ideen in Inszenierungen und Performances zum Ausdruck. Das "Volxtheater" der Theaterwerkstatt Bethel ist Theater aus der Bevölkerung und für die Bevölkerung. Es vereint Künstler verschiedener gesellschaftlicher Bereiche und kann dadurch aus einer großen Vielfalt an Lebenserfahrungen und Denkweisen schöpfen. Gespielt wird, was die Mitwirkenden interessiert und was sie für wichtig erachten.

Schauspielerfahrungen sind für den Workshop nicht notwendig. Die Teilnehmer sollten lediglich bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Mitwirkung ist kostenfrei. Die Moderation des Workshops übernimmt Daniel Rimmert.

Anmeldungen nimmt das LWL-Ziegeleimuseum unter Tel. 05232 9490-0 entgegen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Regina Latyschew, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos