LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.02.18

Presse-Infos | Der LWL

Wälder bleiben weiter gesperrt

LWL muss nach Sturm "Friederike" weiter aufräumen

Bewertung:

Münster (lwl). Die wegen des Sturms "Friederike" veranlassten Waldsperrungen durch den Landesbetrieb Wald und Holz sind für den Bereich des Regionalforstamtes Münsterland zum 31.01.2018 aufgehoben worden.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hält die Sperrungen aber noch für einige Zeit aufrecht und verhängt als Grundeigentümer ein absolutes Betretungsverbot für seine Wälder in den Natur- und Landschaftsschutzgebieten Schwattet Gatt, Lüntener Wald/Lüntener Fischteich und LSG Forstgut Ammeloe bis zunächst Ende März 2018.

Die meisten Wanderwege sind durch Windwürfe nicht begehbar und es besteht durch die aufgeweichten Böden die akute Gefahr von weiteren Baumstürzen. Nicht nur bereits vorgeschädigte Bäume können jederzeit umfallen. Angebrochene Baumkronen können auf die Wege fallen.

Aufgrund der durch den Sturm hervorgerufenen Auslastung der Forstfirmen sowie der Größe der Waldgebiete kann mit einer zügigen Beseitigung aller Gefahren derzeit nicht gerechnet werden. Die Bürger sollten die Gefahren in den Wäldern nicht unterschätzen und die Bereiche meiden, warnt der LWL.



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos