LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.05.18

Presse-Infos | Kultur

Gravuren inspiriert von Karl Blossfeldt

Thementag und Führungen am internationalen Museumstag in der Gashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Die Pflanzenfotografien von Karl Blossfeldt gelten als Meilensteine der Fotografiegeschichte des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von diesen Aufnahmen zeigt Glasgraveur Heikko Schulze Höing am Sonntag (13.5.) zwischen 10 und 18 Uhr im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim seine Kunstfertigkeiten und graviert Vasen nach Motiven Blossfeldts. Der Eintritt an diesem internationalen Museumstag ist frei.

Der Thementag im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gehört zum Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung "Le forme del vetro. Glas des frühen 20. Jahrhunderts aus Murano". Verzierte Vasen mit Pflanzenmustern wie sie in jener Zeit von vielen Künstlern erschaffen wurden, beeinflussten vermutlich auch italienische Glasmacher und Entwerfer der Insel Murano bei Venedig.

Bei einigen Exponaten der aktuellen Schau sind die Einflüsse von Blossfeldts Pflanzenfotografien erkennbar. Darauf weist LWL-Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus bei freien Führungen durch die Sonderausstellung um 13, 15 und 16 Uhr hin. Sie gibt dabei auch einen Überblick über die gezeigten Stücke aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Sie gelten als erfolgreichste und innovativste Phase der Glasproduktion Muranos. Heute sind die Gläser aus den Hütten der venezianischen Inselgruppe Klassiker und werden auf dem Kunstmarkt hoch gehandelt. Die Schau ist bis zum 7. Oktober 2018 in der Glashütte Gernheim in Petershagen zu sehen.

Wer mehr wissen möchte über die Geschichte der Glashütte und das Leben im ehemaligen Fabrikdorf, kann sich den freien Museumsführungen um 11 und um 15 Uhr anschließen und die Schauproduktion im Glasturm erleben.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos