LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.05.18

Presse-Infos | Kultur

Schöner Schmuck

Handwerksvorführung zu Fachwerkschnitzerei im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wer seinen Blick hebt und die Giebel von Fachwerkhäusern einmal genau betrachtet, wird häufig belohnt, denn sie stecken voller sinnhafter Sprüche oder sind mit Symbolen verziert. Wie genau Fachwerkschnitzereien an Giebeln, aber auch an Möbeln entstehen, das erläutert Holzbildhauermeister Wolfgang Koch am Samstag und Sonntag (12. und 13.5.) im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Jeweils von 11 bis 17 Uhr zeigt er im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), wie Bildhauer Buchstaben und Symbole in Holz einarbeiten. Die Vorführungen zur Fachwerkschnitzerei finden im Handwerkerhaus aus Blomberg im Paderborner Dorf des Museums statt. Nicht nur die Vorführungen sind kostenlos, am Sonntag (13.5.), dem Internationalen Museumstag haben die Besucher darüber hinaus freien Eintritt ins Museum.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos