LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.08.18

Presse-Infos | Kultur

Fest der Vereine und Preview des neuen Besucherbergwerks am Tag des offenen Denkmals im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag (9.9.) steht in diesem Jahr unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet". Die Zeche Zollern bietet an dem Tag von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein vielseitiges Programm. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu Erwachsene und Kinder in sein Dortmunder Industriemuseum ein.

In der Maschinenhalle präsentierten sich Vereine aus dem Stadtbezirk mit Infoständen sowie einem Bühnenprogramm mit Chormusik und Tanz. "Das Fest soll die Vereinstradition in und um Bövinghausen fördern und einen Austausch ermöglichen", sagt LWL-Museumsleiterin Dr. Anne Kugler-Mühlhofer. Weitere Vereine können sich noch bis zum 6. September für einen Stand oder eine Vorführung unter Tel. 0231 6961-129 anmelden.

Im hinteren Teil des Zechenplatzes erhalten Besucher im Rahmen einer "Preview" einen Einblick in das neue Besucherbergwerk des Museums. Mit dem Inventar des ehemaligen Lehrbergwerks der Zeche Westerholt in Gelsenkirchen baut das LWL-Industriemuseum derzeit unter zwei Streckenbögen einen Untertage-Bereich aus. Besucher werden hier im Rahmen von Führungen den Arbeitsplatz des Bergmanns und die Mechanisierung im Bergbau kennenlernen. Die Eröffnung ist für das kommende Jahr geplant.

Zwischen 10 und 17 Uhr finden verschiedene Führungen zur Betriebsgeschichte und Architektur der Zeche Zollern sowie durch die aktuelle Sonderausstellung "RevierGestalten. Von Orten und Menschen" statt. Von 11 bis 16 Uhr dreht die historische Grubenbahn mit Fahrgästen ihre Runden über das Gelände. In der Kinderwerkstatt können Kinder ab 11 Uhr kreativ sein und unter Anleitung Loklampen basteln. Weitere Informationen gibt es unter http://www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos