LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.11.18

Presse-Infos | Kultur

Markt für schöne Dinge

Kunsthandwerk und Führungen im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Zu einem Kunsthandwerkermarkt lädt am kommenden Wochenende der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Zeche Zollern ein. Außerdem stehen verschiedene Führungen auf dem Programm.

Über 50 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren auf dem "Markt für schöne Dinge" am Samstag und Sonntag (10./ 11.11.) im Dortmunder LWL-Industriemuseum handgefertigte Produkte. An beiden Tagen können Besucher von 11 bis 18 Uhr an den Ständen stöbern. Das Angebot reicht von Objekten aus Holz, Keramik und Glas über Papierwaren und Schmuck bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten - bestens für alle, die schon einmal das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen möchten oder Anregungen suchen. Das Museum ist jeweils ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Markt "Kunst Hand Werk" beträgt 1 Euro. Infos und Anbieter hier: http://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/zeche-zollern/veranstaltungen/kunst-hand-werk

Am Sonntag (11.11.) starten um 13 Uhr und um 15 Uhr Themenführungen mit dem Historiker Dr. Thomas Parent zum 100-jährigen Jubiläum der deutschen November-Revolution. Aufgrund der deutschen Weltkriegsniederlage erfolgte damals der Sturz der Hohenzollern-Dynastie. Die Tagesanlagen von Zollern II/IV spiegeln den Zeitgeist des späten Kaiserreichs wider: Neben der Mittelalter-Sehnsucht stand damals der Stolz auf technische Pionierleistungen. Unternehmerischer Machtanspruch wurde durch soziales Verantwortungsbewusstsein ergänzt. Parent thematisiert auch weitere prägende Epochen der Zechengeschichte bis zur Kohlekrise der späten 1950er Jahre.

Außerdem finden am Sonntag um 11.30 und 12 Uhr unter dem Titel "Schloss der Arbeit" Führungen über die Tagesanlagen des ehemaligen Bergwerks statt. Ein Rundgang mit Informationen zur Geschichte und zur Sanierung der Maschinenhalle beginnt um 16.30 Uhr. Die Führungen sind kostenlos, bezahlt werden muss nur der Sondereintritt von 1 Euro.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos