LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.07.19

Presse-Infos | Kultur

Ausstellungsmacher, Lurchis und Baumaßnahmen

Museumswissenschaftler und Restauratoren führen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wer einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Aufgaben im LWL-Freilichtmuseum Detmold gewinnen möchte, hat an jedem Freitag im August die Gelegenheit, an Führungen der Museumswissenschaftlerinnen und Restauratoren des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) teilzunehmen. Jeweils um 15 Uhr starten die kostenlosen Rundgänge. Den Anfang macht die Ausstellungskuratorin Janina Raub, die am Freitag (2.8.) die Entstehung der aktuellen Sonderausstellung "Vergiss die #liebe nicht!" erläutert. Eine Woche später (9.8.) steht bei dem Bauhistoriker Dr. Hubertus Michels die Restaurierung des Gräftenhofes auf dem Programm. Mitte August (16.8.) erläutert Michels bei einer Baustellenführung die Arbeiten im Haus Stöcker, das im Siegerländer Weiler künftig das Wohnen in den 1960er Jahren thematisiert. Die Museumsarchitektin Claudia Diekmann widmet sich am 23.8. den Amphibien und den baulichen Schutzmaßnahmen, die das Museum für Lurchi und Co. ergreift. Den Abschluss im August bildet Museumsrestaurator Wolfram Bangen, der "Farbige Möbel", aktuelle Arbeiten aus seiner Werkstatt im Bauhof, zeigt.



Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos