LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.10.19

Presse-Infos | Kultur

Herbstferienaktion und Erinnerungen an den Museumsaufbau

Programm im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). In der ersten Herbstferienwoche findet auf der Zeche Zollern eine besondere Ferienaktion für Familien statt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu am Donnerstag (17.10.) in sein Dortmunder Industriemuseum ein.

Zwischen 10 und 17 Uhr findet ein offenes Programm für Familien mit Kindern und Jugendliche statt. Um 11, 12, 13 und 14 Uhr starten einstündige Kinder-Führungen durch das Museum. Im Ehrenhof finden den ganzen Tag Bewegungsspiele statt. Parallel ist die Kinderwerkstatt zum Basteln und Werkeln unter Anleitung geöffnet. Wer es lieber gemütlich mag, kann beim Vorlesen spannenden und lustigen Geschichten lauschen. Für Kinder und Jugendliche ist die Aktion kostenlos. Erwachsene zahlen nur den Museumseintritt. Kinder unter 14 Jahren können nur unter Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die gleiche Aktion findet noch einmal eine Woche später (Donnerstag, 24.10.) statt.

Der Abend des 17. Oktobers steht im Zeichen des Jubiläums "20 Jahre Zeche Zollern". Bei der Veranstaltung um 18 Uhr erfahren Gäste Wissenswertes über den Ausbau des Bergwerks zu einem Museum. Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen ist die Zeche Zollern im Oktober 1999 als Standort des Westfälischen Industriemuseums eröffnet worden. Langjährige Mitarbeiter lassen im lockeren Gespräch mit Fakten und persönlichen Erinnerungen die Zeit des Museumsaufbaus aufleben.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos