LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.11.19

Presse-Infos | Kultur

"Voller Glanz und Vorfreude"

Advent mit Musik, Märchen und Himmelswerkstatt im Kloster Dalheim

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Eine idyllische Alternative zur vorweihnachtlichen Geschäftigkeit erwartet Besucher beim Dalheimer Advent: An den vier Adventssonntagen lädt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim zu Konzerten, einer Himmelswerkstatt und Märchen für die ganze Familie ein. Unter dem Motto "Voller Glanz und Vorfreude" erleben Besucherinnen in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) einen Advent, wie er ursprünglich gedacht war: fernab der Hektik als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Auf dem Programm stehen adventliche Vokal- und Bläserkonzerte in der festlich beleuchteten Klosterkirche (ab 14.30 Uhr). Märchenerzählerin Ute Mandel bringt Grimmsche Geschichten rund um Glitzer und Glanz mit in die Dalheimer Klosterschule (14 Uhr). In der Himmelswerkstatt gestalten Kinder und Erwachsene Weihnachtsschmuck und Windlichter (15 bis 17 Uhr).

Eine öffentliche Führung durch die mittelalterliche Klosteranlage (13.30 Uhr) nimmt mit auf eine Reise in die Dalheimer Vergangenheit. Bei einer Führung durch die Sonderausstellung "Verschwörungstheorien - früher und heute" (15 Uhr) begegnen Teilnehmer exklusiven Gemeinschaften, geheimem Wissen, verdeckten Machenschaften sowie Mythen und Wahrheiten aus der Welt der Verschwörungstheorien.

Der Klosterladen präsentiert adventliche Angebote aus der Klosterbäckerei über hausgebrautes Bier bis hin zum Kunsthandwerk. Im Wirtshaus bietet Familie Brand vorweihnachtliche Speisen an.

Eintrittspreise: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder bis 17 Jahre und LWL-MuseumsCard Eintritt frei.

Bei der Teilnahme am museumspädagogischen Programm entstehen Materialkosten von 2 Euro pro Person. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung kostet 3 Euro pro Erwachsenem zuzüglich Eintritt. Der Besuch der Konzerte ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Der Zugang zum Klosterwirtshaus ist frei.

Weitere Informationen unter Telefon 05292 9319-0.

Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9
33165 Lichtenau
http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Adventliche Bläsermusik und Gesang
Dieses musikalische Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 1. bis 4. Advent in der Dalheimer Klosterkirche:

1. Advent
14.30 Uhr Bläserkreis der Universität Paderborn (Leitung: Elmar Büsse)
15.30 Uhr Vokalkonvent Soest (Leitung: Felix Jensen)

2. Advent
14.30 Uhr Städtische Musikschule Paderborn (Leitung: Thomas Keikutt)
15.30 Uhr Ensemble à 5 (Leitung: Christof Pülsch)

3. Advent
14.30 Uhr Jagdhornbläsergemeinschaft Altenautal-Delbrück (Leitung: Hermann Hasse)
15.30 Uhr Detmolder Vokalensemble (Leitung: Andrea Schwager)

4. Advent
14.30 Uhr Egge-Brass (Leitung: Udo Schlüter)
15.30 Uhr Frauenchor Fine Art (Leitung: Melanie Friedland-Howard)



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos