LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.12.19

Presse-Infos | Kultur

Kornkaffee und Spekulatius in der Weberei

Erste öffentliche Niederländisch-Führung im Textilwerk Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). In das Leben der Textilarbeiter vor 100 Jahren eintauchen - das ist am Freitag (20.12.) um 16 Uhr im Textilwerk Bocholt auch auf Niederländisch möglich: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt die Nachbarn aus der Grenzregion erstmals zu einer öffentlichen Niederländisch-Führung in die Weberei seines Bocholter Industriemuseums ein. Zwei Gästebegleiter, die Niederländisch als Muttersprache sprechen, führen die Besucher durch das Maschinenhaus, den Websaal und das Arbeiterhaus. Dort können sich die Gäste am historischen Küchentisch mit kostenlosem Kornkaffee und Spekulatius stärken.

Die Führung dauert rund eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Bocholt, Uhlandstraße 50
Datum: Freitag (20.12.)
Zeit: 16 Uhr
Eintritt Museum: 4 Euro, Kinder haben freien Eintritt.


--------------------

OPLOSKOFFIE EN SPECULAAS IN DE WEVERIJ
Eerste openbare rondleiding in het Nederlands in het Textielmuseum in Bocholt.

Bocholt (lwl)
. Een duik nemen in het leven van een textielarbeider van 100 jaar geleden - dat is op vrijdag 20 december om 16 uur in het Textielmuseum in Bocholt ook in het Nederlands mogelijk: Het Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nodigt de buren uit de grensregio voor de eerste keer uit voor een openbare Nederlandse rondleiding in de weverij van zijn Bocholter Industriemuseum. Twee gidsen, die Nederlands als moedertaal hebben, leiden de bezoekers rond door de machinekamer, de weefzaal en het arbeidershuis. Daar kunnen de gasten zich aan de historische keukentafel aan gratis oploskoffie en speculaas laven!

De rondleiding duurt een uur. Deelname hieraan is gratis, wél betaalt u de entree voor het museum: voor volwassenen is dat 4 euro, voor kinderen is het gratis.
Plaats: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Uhlandstrasse 50, Bocholt
Datum: vrijdag 20 december
Tijd: 16 uur
Entree museum: 4 euro voor volwassenen, kinderen vrij entree

Fotobijschrift: Het textielmuseum nodigt uit voor een openbare rondleiding in het Nederlands.

Perscontact: Katharina Stockmann, LWL-Industriemuseum, telefoon (0049)2871-2161156,
of Markus Fischer, LWL- persdienst, telefoon (0049) 251-591235



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Stockmann, LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Tel. 02871 21611 56
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos