LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.03.20

Presse-Infos | Kultur

Timo Sarpaneva - Ein finnischer Hauptakteur im Glasdesign

Vortrag von Dr. Verena Wasmuth in der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Timo Sarpaneva (1926-2006) war ein bedeutender finnischer Designer, dessen Kreationen in der ganzen Welt ausgestellt werden. Anlässlich der neuen Sonderausstellung referiert Dr. Verena Wasmuth am Samstag (7.3.) im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim über sein umfassendes und fassettenreiches Werk. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) dazu um 17 Uhr in sein Industriemuseum in Petershagen ein, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag widmet sich der Auseinandersetzung des bekannten finnischen Künstlers und Designers mit Glas. Obwohl Timo Sarpaneva seine Entwürfe auch in vielen anderen Werkstoffen ausführte, war das Glas sein bevorzugtes Medium. Mit dem transparenten Material zielte er darauf, das Licht einfangen und mit Immateriellem in diese Materie einzudringen. Die Glasobjekte der Ausstellung legen von dieser Intention Zeugnis ab.

Sarpaneva wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit den Firmen Iittala und Venini bekannt. Seine oft preisgekrönten Entwürfe zeichnen sich durch die Neuinterpretation und Weiterentwicklung historischer Techniken aus, an deren Entstehung die Glasmacher der Hütten maßgeblichen Anteil hatten. Hier entstanden durch Zusammenspiel von chemischen Reaktionen und handwerklicher Perfektion sowohl eindrucksvolle Kunstobjekte als auch Gebrauchsglas. Das Repertoire Sarpanevas reicht von perforierten, sandgestrahlten und strukturierten Oberflächen bis zu leuchtend farbigen Objekten. Die eleganten und phantasievollen Kreationen fanden den Weg in internationale Kunstmuseen und sind heute noch weit verbreitet.

Der Vortrag gehört zum Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung "Timo Sarpaneva", die vom 16. Februar bis zum 27. September in der Glashütte zu sehen ist. Die nächste Führung durch die Sonderausstellung findet am Sonntag (15.3.) um 16 Uhr statt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Janine Alice Dechant, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos