LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.09.20

Presse-Infos | Kultur

Das Textilwerk neu erleben

Instawalk, szenische Lesung und Gaming-App am Tag des offenen Denkmals

Bewertung:

Bocholt (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag (13.9.) zum Tag des offenen Denkmals ins Textilwerk Bocholt ein. Passend zum diesjährigen Motto der bundesweiten Kulturveranstaltung, "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken", erwartet die Besucher zwischen 10 und 18 Uhr ein vielfältiges Programm rund um die historische Spinnerei, bei dem die Besucher das Industriemuseum neu erleben können. Der Eintritt und die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten sind frei.

Einstündige Insta-Walks um 11 und 14 Uhr führen hinter die Museumskulissen und bieten unerwartete Fotomotive für Hobbyfotografinnen (Anmeldung erbeten an laura.wohlbold@lwl.org).
Ebenfalls um 11 Uhr und um 14 Uhr starten im Foyer der Spinnerei Rundgänge durch die Sonderausstellung "Mythos Neue Frau" in Form einer szenischen Lesung: Dr. Luise Straus Ernst -Journalistin, Kunsthistorikerin und vielen als Ehefrau des Künstlers Max Ernst bekannt - erzählt aus ihrem bewegten Leben. Ganz Kind ihrer Zeit, war Luise ihr doch immer einen Schritt voraus. Alleinerziehend und als Ernährerin der Familie lebte sie bereits in den 1920er Jahren das Ideal der emanzipierten Frau. In die Rolle der Luise schlüpft die Schauspielerin Sonja Kargel.


Außerdem stellt das Textilwerk am Tag des offenen Denkmals seine neue Gaming-App vor: Mit dem Smartphone geht es nach draußen zu einer spielerischen Erkundung des Areals rund um Spinnerei und Aasee. Wer es schafft, Rätsel zu Themen aus dem Bereich Industrialisierung und Klimawandel zu lösen, hat die Chance auf einen Gewinn. Start und Ziel ist zwischen 11 und 17 Uhr das Foyer der Spinnerei.

Als besonderes Event inszeniert Louise Walleneit im Drosselsaal eine interaktive Live-Video-Performance mit dem Titel "Cloudmeeting" (Beginn um 10.30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Den ganzen Tag über sind sogenannte "Live Speaker" im Haus unterwegs und beantworten individuell Besucherfragen.

Vollständiges Tagesprogramm unter: http://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/textilwerk-bocholt oder auf Instagram und Facebook unter #textilwerkbocholt.
Ort: LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Sonntag, 13.9.2020
Zeit: 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Wohlbold, LWL-Industriemuseum, Tel. 02871 21611 59
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos