LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.09.20

Presse-Infos | Soziales

Spatenstich SeWo-Wohnprojekt für Menschen mit Adipositas-/Prader-Willi-Syndrom

Lübbecke: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will Menschen mit geistiger Behinderung und Adipositas und Menschen mit dem seltenen Prader-Willi-Syndrom in Lübbecke dabei helfen, in der eigenen Wohnung zu leben. Das Programm "Selbstständiges Wohnen" (SeWo) des LWL fördert mit zehn Millionen Euro in 15 Wohnprojekten westfalenweit Konzepte für Technikunterstützung und Einbindung ins Stadtviertel oder die Dorfgemeinschaft.

Mit dem Kooperationspartner Diakonische Stiftung Wittekindshof realisiert die Projektgesellschaft SeWo gGmbH, deren Gesellschafter der LWL ist, ein Apartmenthaus mit zwölf Einzelappartements in Lübbecke , um den künftigen Mieterinnen und Mietern eine höhere Selbstständigkeit im Wohnen und in der Lebensführung zu ermöglichen. Wir laden Sie anlässlich des Baubeginns des Wohnhauses ein zum

Spatenstich SeWo-Wohnprojekt für Menschen mit Adipositas-/Prader-Willi-Syndrom

am Montag, 28. September um 10 Uhr
in Lübbecke, Heinrich-Vormbrock-Straße 2 / Ecke Hahler Straße.


Matthias Löb, Direktor des LWL und Dr. Dierk Starnitzke, Vorstand der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, werden Ihnen das Projekt erläutern, Bürgermeister Frank Haberbosch wird ein Grußwort sprechen. Darüber hinaus wird ein zukünftiger Mieter des neuen Apartmenthauses Ihnen seine Erwartungen an seine neue Wohnung schildern.


Bitte melden Sie sich wegen der Corona-Bestimmungen für Teilnahme kurz unter presse@lwl.org an.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos