LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.06.21

Presse-Infos | Kultur

Kurz, knackig, kurios?

Schreibwerkstatt zu neuen Textformaten im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Lage (lwl). Texte auf Tafeln und in Vitrinen - das ist ein Standard, mit dem Museen Wissen und Informationen an ihre Gäste vermitteln. Doch was muss ein Text können, um informativ, unterhaltsam und einprägsam zu sein? Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Jugendliche zu einem Schreibworkshop in sein Ziegeleimuseum Lage ein.

Gehört ein Text noch auf Schilder in den analogen Ausstellungsraum oder gibt es geeignetere Präsentationsformen, die über das Smartphone oder den Medienguide abgerufen werden? In der Schreibwerkstatt entwickeln junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren zusammen mit Karsten Strack vom Literaturbüro OWL und dem Jugendmitwirkungsforum Lage innovative Konzepte und Formate für die Wissensvermittlung im Ziegeleimuseum Lage.

Der Workshop findet am Freitag (11.6.) von 15 bis 18 Uhr und am Samstag (12.6.) von 11 bis 16 Uhr statt. Treffpunkt ist das Ziegeleimuseum an der Sprikernheide 77 in Lage. Die Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei. Die Teilnehmenden erhalten eine Projektbescheinigung. Da die Schreibwerkstatt unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzverordnung und der erforderlichen Hygienemaßnahmen stattfindet, muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz mitgebracht werden. Für Fragen steht Frau Hoffmann (Tel. 0231 69 61 139, E-Mail: anja.hoffmann@lwl.org) zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unter http://www.ziegelei-lage.lwl.org/de/workshop-anmeldung möglich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Lara Ullrich, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos