LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.07.21

Presse-Infos | Kultur

Juhubiläumsfest umsonst und draußen

LWL-Freilichtmuseum Detmold feiert mit Familienfest Geburtstag

Bewertung:

Detmold (lwl). Am 7. Juli vor genau 50 Jahren wurde das LWL-Freilichtmuseum Detmold eröffnet. Diesen runden Geburtstag möchte das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nun feiern: mit einem Juhubiläumsfest am Mittwoch (7.7.) für die ganze Familie bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten.

Bis 20 Uhr öffnet das Museum am "Juhubiläumstag" seine Tore. An verschiedenen Standorten im Paderborner Dorf, an der Bockwindmühle und am Lippischen Meierhof sind von 10.30 bis 19 Uhr Erlebnisstationen aufgebaut, an denen noch einmal die schönsten Aktionen aus den vergangenen Jahren aufleben. Interessierte können Körbchen flechten, Bienen und Steckenpferde basteln, Freundschaftsbänder flechten oder Holunderflöten schnitzen. Es gibt Pflanzaktionen am Lippischen Meierhof, die Gäste können dem Museum einen Liebesbrief schreiben und es gibt eine Rallye, bei der Kinder den Spuren der Museumstiere folgen. Diese kostet 50 Cent und ist an der Museumskasse erhältlich.

Die Museumsfotografin und der -fotograf sind mit einer mobilen Ausrüstung unterwegs und machen Porträts. Ein Porträt kostet 10 Euro. Zudem bietet das Museum kostenlose halbstündige Kurzführungen zu den Themen Aberglaube, Museumsgeschichte, Auswanderung und zu den Gärten an, die im Paderborner Dorf starten. Die Töpferei, die Schmiede und die Bäckerei sind geöffnet, und in der Textilwerkstatt wird das Weben und das Besticken von Taschentüchern gezeigt. Außerdem gibt es in der Scheune Siemensmeyer Einblicke in die Seilerei.

An der Bockwindmühle warten eine "Mistparade", bei der die Hinterlassenschaften der Tiere erraten werden können, sowie ein Pflanzenquiz auf Interessierte. Grusel- und Geburtstagsgeschichten gibt es um 14.30 und um 16.30 Uhr von Lothar Schröer vor der Scheune Siemensmeyer im Paderborner Dorf zu hören. Bis um 15 Uhr können Erwachsene und Kinder stündlich im Pop-up-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde Münster, das von Mittwoch bis Freitag im Museum zu Gast ist, eine Reise zu Sternen und Planeten unternehmen. Es steht im Eingangsbereich des Museums. Für die Stärkung zwischendurch sind an verschiedenen Standorten Imbissstände aufgebaut.

Schnell sein lohnt sich: Aufgrund der begrenzten Besucherzahl an dem eintrittsfreien Tag und der Rückverfolgbarkeit müssen die kostenlosen Tickets vorher online gebucht werden. Es stehen drei Zeitfenster zur Verfügung: 9 bis 13 Uhr, 13 bis 16.30 Uhr und 16.30 Uhr bis 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Infobüro des Museums unter Tel. 05231 706 104 oder im Internet: http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos