LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.07.21

Presse-Infos | Kultur

Pressetermin Ausgrabungen am Saatental bringen neue Ergebnisse

Paderborn: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die archäologischen Ausgrabungen im Gewerbegebiet Saatental in Paderborn haben erneut zahlreiche Spuren aus vergangen Zeiten zutage gefördert. Dort, wo die Firma Lightpower GmbH einen neuen Firmensitz plant, siedelten Menschen bereits seit der Steinzeit, hinein bis in die Eisenzeit und in die Zeit um Christi Geburt.
Die Erwartungen, an dieser Kreuzung alter Fernhandelswege auf reiche archäologische Ergebnisse zu stoßen, haben sich erfüllt.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Sie daher ein, die zahlreichen Siedlungsspuren aus verschiedensten Zeitstellungen in Augenschein zu nehmen, in einem

Pressetermin
Ausgrabungen am Saatental bringen neue Ergebnisse

am Donnerstag, 22. Juli um 11 Uhr

Treffpunkt: Oberes Feld / 33106 Paderborn, siehe Anfahrtsplan (s. Online-Version dieser Pressemitteilung - über den Link oberhalb dieser Mail erreichbar).


Vor Ort informieren über die Befunde und Funde:
- Dr. Sveva Gai, Stadtarchäologin, LWL-Archäologie für Westfalen
- Dr. Bernhard Sicherl, archäologische Fachfirma Archäologie am Hellweg

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie Fotos zu machen.


Achtung: Bitte melden Sie sich unbedingt vorab per Mail bei presse@lwl.org an. Der Termin findet draußen statt, dennoch besteht aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage dauerhaft eine Maskenpflicht.
Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos