LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.08.21

Presse-Infos | Kultur

Führung in Gebärdensprache

Durch die Ausstellung "Mythos Neue Frau"

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zu einer inklusiven Führung für hörende und gehörlose Besucher:innen lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in das Textilwerk Bocholt ein. Der Rundgang am Samstag (7.8.) um 15 Uhr wird von einer Gästeführerin und zwei Dolmetscherinnen für deutsche Gebärdensprache begleitet.

In der Sonderausstellung "Mythos Neue Frau - Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik" in der Spinnerei tauchen die Gäste in die ersten drei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts ein. Einschneidende Veränderungen in allen Lebensbereichen prägten diese Zeit. Das Tempo und die Rationalisierung spiegelten sich in der Mode wider. Die Ausstellung zeigt mehr als 130 Originalkostüme, historische Exponate und Objekte des Alltags sowie Fotografien und Filmaufnahmen, die die 1920er Jahren wiederaufleben lassen.

Die Führung ist kostenlos. Zu zahlen ist nur der Eintritt ins LWL-Industriemuseum von 4 Euro.

Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Samstag, 7. August
Zeit: 15 Uhr
Kosten: 4 Euro



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Verena Berens, LWL-Industriemuseum, Tel. 02871 21611 59
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos