LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.08.21

Presse-Infos | Kultur

Vittorio Zecchin

Finissage im Freien mit Konzert im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Zum Ende der Ausstellung "Vittorio Zecchin" mit italienischem Glasdesign findet am Sonntag (12.9.) um 15 Uhr eine Führung mit Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus und um 16 Uhr ein Konzert im Herrenhausgarten der Glashütte Gernheim statt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu bei freiem Eintritt in sein Industriemuseum nach Petershagen ein. Fräulein Nina & Band bieten unter freiem Himmel Schlager und Anekdotisches rund um Italien. Mit dabei Ohrwürmer wie "Marina" und "Schöner fremder Mann", aber auch manch seltenes Schätzchen von B-Seiten der Schallplatten-Singles. Bereits am Freitag (10.9.) zuvor können Gäste um 17 Uhr an einer Feierabendführung durch die Ausstellung mit geselligem Ausklang im Herrenhausgarten teilnehmen. Sie kostet 6 Euro plus Museumseintritt (4 Euro pro Person). Anmeldung per Mail unter glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org oder Tel. 05707 9311-13.


Hintergrund
Der Maler Vittorio Zecchin griff für seine Gestaltung einerseits auf Vorbilder aus der Malerei von Renaissance und Barock zurück. Andererseits zeugen seine Entwürfe von großer Vertrautheit mit dem Formenkanon der Glasproduktion seit der Antike. Er entwickelte daraus ein klassisch anmutendes Formenvokabular, das zum Markenzeichen von Cappellin und Venini wurde. "Die meist in zarten Farbtönen gehaltenen Objekte dieser Schaffensphase bis etwa 1925 beeindrucken noch heute durch perfekte technische Ausführung und extrem spannungsreich kalkulierte Proportionen. Diese Makellosigkeit verdanken die Objekte den exzellenten "Maestri" der Hütte, unter ihnen der legendäre Giovanni Seguso. Zecchins Entwürfe wurden international rezipiert und beeinflussten die Glasproduktion in ganz Europa", so Holthaus.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit "Le stanze del vetro" und der Fondazione Cini, Venedig. Die Leihgaben der Ausstellung entstammen durchweg privaten Sammlungen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos