LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.08.21

Presse-Infos | Kultur

Europaweites Tanzevent "Work it Out"

Ziegelei Lage ist wieder dabei

Bewertung:

Lage (lwl). Am Sonntag (12.9.) um 15 Uhr tanzen tausende junge Menschen zeitgleich eine gemeinsame Choreographie als europaweit geteilte Aktion. Geübte Tänzer und Laien feiern den Tag des offenen Denkmals - und das Industriemuseum Ziegelei Lage des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist mit dabei.

Unter dem Titel "Work it Out" treffen sich junge Tänzer:innen an 38 Standorten über ganz Europa verteilt. Vor beeindruckenden Industriekulissen zeigen sie, dass Denkmäler keineswegs verstaubt sind, sondern zum Entdecken lebendiger Industriekultur einladen. Der Tanz verwandelt Bewegungen aus der (vor-) industriellen Arbeitswelt in moderne Moves. Vom Gelände der Ziegelei aus wird mit Foto- und Videobeiträgen die Social Wall mitgestaltet. Alle sind eingeladen, unter dem Hashtag #erihworkitout eigene Impressionen zu teilen. Wer nicht dabei sein kann, verfolgt das Event über Youtube, Instagram, Facebook und http://www.erih.net.

Zum Tanzevent gibt es am Tag des offenen Denkmals bei freiem Eintritt ein vielseitiges Rahmenprogramm. Für maximal 100 Zuschauer spielt die Kinderrockbank Randale um 15.30 Uhr ein Open-Air-Konzert mit aktuellen und beliebten Songs. Von 10 bis 17 Uhr führen Mitarbeiter:innen des Museums vor, wie Ziegel in vorindustrieller Zeit produziert wurden. Wer will, kann seinen eigenen Ziegel im Handstrichverfahren herstellen und kreativ gestalten. Nach etwa acht Wochen sind die Ziegel gebrannt und können abgeholt werden.

Das Event ist insgesamt so konzipiert, dass für Besucher:innen und Personal größtmögliche gesundheitliche Sicherheit gewährleistet ist. Für den Zutritt gilt die 3G-Regel: Gäste müssen an der Kasse nachweisen, dass sie vollständig geimpft, genesen oder innerhalb der letzten 48 Stunden negativ getestet sind. Kinder unter 16 Jahren benötigen keinen Testnachweis, Jugendliche über 16 legen ihren Schülerausweis vor. Das Tragen einer medizinischen Maske in den Innenräumen und das Einhalten von Abstand ist weiterhin verpflichtend. Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Lara Ullrich, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos