LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.10.21

Presse-Infos | Kultur

"Kultur ist in Krisenzeiten wichtig"

43.000 Menschen kamen in der Saison bisher ins LWL-Freilichtmuseum Hagen

Bewertung:

Hagen (lwl). Rund 43.000 Besucher:innen hat das LWL-Freilichtmuseum Hagen in der Saison 2021, die am 31. Oktober endet, bisher verzeichnet. Dabei waren die Rahmenbedingungen ungemein schwierig. Pandemiebedingt konnte der Saisonstart nicht wie gewohnt am 1. April erfolgen, sondern erst mit über zweimonatiger Verspätung am 5. Juni. Nach dem Hochwasser Mitte Juli war eine weitere mehrtägige Museumsschließung unvermeidlich. Hinzu kamen coronabedingt die Begrenzung der Zahl von gleichzeitig anwesenden Besucher:innen, weitgehend fehlende Besuche von Schulklassen und der Verzicht auf Sonderveranstaltungen.

"Die hohe Besuchszahl, die trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen erreicht werden konnte, freut uns besonders und beweist, wie wichtig Kultur gerade in Krisenzeiten ist", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Im ungebrochen großen Besucherinteresse zeigten sich laut Museumsdirektor Dr. Uwe Beckmann die Vorteile eines Freilichtmuseums in Pandemiezeiten: frische Luft, viel Abstand und viele Angebote im Freien. Hinzu komme das detaillierte Hygienekonzept des Museums - und die grundsätzlich große Attraktivität des Museums, das in den letzten Jahren "vor Corona" immer wieder steigende Besuchszahlen verzeichnet hatte.

Zum Jahresende wird die Besuchszahl noch ansteigen: Im Dezember führt das LWL-Freilichtmuseum Hagen an den zwei verlängerten Wochenenden (Donnerstag bis Sonntag) zum 3. und 4. Advent eine romantische Winterwanderung durch das Museumsgelände durch, das von renommierten Lichtkünstlern illuminiert wird; phantasievolle und eindrucksvolle Stationen werden das Museum von einer ganz anderen Seite zeigen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Uta Wenning-Kuschel, LWL-Freilichtmuseum Hagen, Telefon: 02331 780-7113, Handy: 0151 40635972,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
Mäckingerbach
58091 Hagen-Selbecke
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos