LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.11.21

Presse-Infos | Kultur

Gläserne Miniaturen: Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald

Ausstellung und Verkauf in der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Kunstvoll bemalte Kugeln, zierliche Glasvögel oder üppige Dekore - der handgefertigte Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald entfaltet seine Pracht in vielen Gestalten. An den vier Adventswochenenden präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim ein Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) eine Auswahl der zierlichen Kunstwerke, die dort auch verkauft werden.

Die kunstvollen Miniaturen des traditionellen Glasbläserhandwerks haben Weltberühmtheit erlangt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Thüringer Wald, insbesondere die Stadt Lauscha, Zentrum der Produktion der gläsernen Kostbarkeiten. Sie werden in der Region traditionell "vor der Lampe", einer kleinen Gasflamme, geblasen, geformt und dekoriert. Dazu werden Kugeln und Objekte versilbert, bemalt, mit Glimmer bestäubt oder mit glitzernden Drähten umsponnen.

Das Angebot reicht von den klassischen "Reflexen" - Glaskugeln mit einem eingedrückten Hohlraum, der das Licht besonders kunstvoll einfängt - bis hin zu naturgetreuen Glasvögeln. Mit feinen Drähten umsponnene Miniaturen fangen Märchenmotive ein, traditionelle Formen lassen die Spielzeuge des 19. Jahrhunderts wiederaufleben.

Vertreten sind die Werkstätten Magdolna Hähnlein / Marolin, Steinach (Thüringen); Formgeblasener Christbaumschmuck Michael Haberland, Lauscha; Glasbläserei Thüringer Weihnacht Helmut Bartholmes, Neuhaus a.R.; Glas-Ambiente Hausdörfer, Sonneberg; Glasphantasien René Möller, Siegmundsburg.

Ausstellung und Verkauf sind an den vier Advents-Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag (27./28.11., 4./5.12., 11./12.12., 18./19.12.) von 10 bis18 Uhr geöffnet. In der Glashütte Gernheim gilt wie in allen LWL-Museen die 2G-Regel (Zutritt für vollständig Geimpfte oder Genesene).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Livia Forche, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos