LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.12.21

Presse-Infos | Kultur

Ab dafür!

Satirischer Jahresrückblick mit Bernd Gieseking in der Ziegelei Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Es war ein bewegtes Jahr 2021. Kabarettist und Autor Bernd Gieseking wirft einen Blick zurück auf den alltäglichen Wahnsinn des ausklingenden Jahres. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Freitag (17.12.) zum Kabarettabend in sein Industriemuseum Ziegelei Lage ein.

Seit mittlerweile 25 Jahren präsentiert Bernd Gieseking in seinem jährlichen satirischen Rückblick "Ab dafür!" eine Achterbahnfahrt durch die Peinlichkeiten und Höhepunkte der letzten zwölf Monate. Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern ausreichend Stichworte, die Giesekings nach dem Motto "gereimt, geschüttelt und gerührt" mit Sprachwitz und Komik auf die Bühne bringt. Seit vier Jahren ergänzt er sein Programm um Textbeiträge des Kolumnisten Hans Zippert. Der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic" wurde zweimal mit dem Henri-Nannen-Preis in der Sparte Humor ausgezeichnet.

Die Karten für den Kabarettabend sind ab sofort an der Museumskasse und auf adticket.de erhältlich. Zur Einstimmung gibt es um 18.30 Uhr ein Essen à la Carte im Museumsrestaurant. Um Reservierung wird gebeten (Tel. 05232 6 55 55). Die Vorstellung von Bernd Gieseking beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Ein Ticket kostet 19 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse.

Auf diesen Abend folgen im Rahmen der Kabarettreihe Peter Vollmer (14.1.22) und Lioba Albus (11.2.22).


Für den Besuch dieser Veranstaltung gilt die 2G-Regel (geimpft, genesen).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235 Lara Ullrich, LWL-Industriemuseum, Ziegeleimuseum Lage, Tel. 05232 9490-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos