LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.12.21

Presse-Infos | Kultur

Familienführung im Textilwerk abgesagt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Aufgrund hoher Infektionszahlen sagt das LWL-Industriemuseum die öffentliche Familienführung am Sonntag (19.12.) im Textilwerk Bocholt ab. "Die traditionelle Familienführung kurz vor Weihnachten im Arbeiterhaus kann dieses Jahr in der geplanten Form leider nicht durchgeführt werden", bedauert Museumsleiter Dr. Hermann Stenkamp.

Geöffnet bleibt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) dagegen bis zum 23.12. "Besucherinnen und Besucher können weiterhin die Weberei und das Arbeiterhaus besuchen. Hier steht seit kurzem auch ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum", erklärt Stenkamp.

Im Mittelpunkt der Familienführung standen in den vergangenen Jahren die weihnachtlichen Traditionen der Arbeiterfamilie vor 100 Jahren: Die Mutter schmückte den Tannenbaum, der Vater beheizte die gute Stube und die Kinder freuten sich auf kleine Geschenke. Sogar die Weber schmückten ihren Arbeitsplatz weihnachtlich. Unter Anleitung konnten die Teilnehmer:innen den Ofen anheizen, den Tannenbaum schmücken und bei Punsch und Plätzchen den Geschichten aus der Weihnachtszeit der Großeltern lauschen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Verena Berens, LWL-Industriemuseum, Tel. 02871 21611 59
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos