LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.03.22

Presse-Infos | Kultur

Megalithik in Irland: Neueste Forschungsergebnisse zum UNESCO-Welterbe im Boyne-Tal

Vortrag zur Sonderausstellung "Stonehenge" im LWL-Archäologiemuseum

Bewertung:

Herne (lwl). Am Donnerstag (17.3.) geht es im LWL-Museum für Archäologie in Herne ins jungsteinzeitliche Irland. In seinem Vortrag stellt Archäologe Dr. Knut Rassmann die neuesten Forschungen zu der ca. 5.000 Jahre alten Kultstätte im Boyne-Tal vor. Das UNESCO-Welterbe nördlich von Dublin zählt zu den größten in Europa und umfasst zahlreiche mit großen Megalithen eingefasste Grabhügel. Der Vortrag ist Teil der Sonderausstellung "Stonehenge" und kostenfrei. Interessierte können ihn um 19 Uhr vor Ort im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) oder live im Internet auf dem YouTube-Kanal mitverfolgen.

Rassmann stellt die laufenden Forschungen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und seiner irischen Partner vor. Während sich die bisherige archäologische Forschung ganz auf die Grabmonumente konzentrierte und durch Ausgrabungen deren Errichtung, Nutzung und Wandel entschlüsseln konnte, weitet sich die Forschungsperspektive zunehmend und nimmt immer mehr auch die umgebende Landschaft in den Blick. Die damit verbundenen Fragen bildeten den Ausgangspunkt der Forschungen des DAI. Durch Satelliten- und Drohnenaufnahmen sowie geophysikalische Prospektionen konnten Rassmann und sein Team neue Gräber, Siedlungen, Versammlungsplätze und Kultstätten aufspüren. Ähnlich wie die Erbauer:innen von Stonehenge markierten und strukturierten steinzeitliche Gesellschaften auch im Boyne-Tal den Landschaftsraum. Auch hier nehmen die Monumente häufig aufeinander Bezug und weisen kosmische Beziehungen auf.

Rassmann: "Die non- und minimalinvasiven Untersuchungsmethoden optimieren die Erfassung der archäologischen Hinterlassenschaften und eröffnen die Möglichkeit, die Beziehung von Mensch und Landschaft in der Steinzeit genauer nachzuzeichnen." Zugleich schärfe die breitere Datenbasis die Forschungsfragen und erlaube, zukünftige Ausgrabungen präziser zu planen und durchzuführen. "Der Irischen Archäologischen Denkmalpflege helfen unsere Ergebnisse bei der Bewahrung ihres einzigartigen kulturellen Erbes."

Zum Referenten:
Dr. Knut Rassmann ist Leiter des Referats für Prospektions- und Grabungsmethodik der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) in Frankfurt am Main. Er forschte unter andrem zu Megalithgrablandschaften in Irland und Schottland sowie zu "großen Steinen" in Indien und Indonesien, aber auch Schweden. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der zerstörungsfreien Untersuchung internationaler Bodendenkmäler durch Luftbildarchäologie, Satellitenbilder, magnetische Prospektion und weitere moderne Grabungsmethoden.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des LWL-Museums für Archäologie in Herne e. V. zu aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen, zur Geschichte der Region Westfalen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Archäologie.

Der Vortrag findet sowohl vor Ort im Museum als auch digital statt. Interessierte können ihn live über den YouTube-Kanal des Museums mitverfolgen unter: https://youtu.be/Mk4AlzUnu6M
Sonderausstellung "Stonehenge - Von Menschen und Landschaften"


Bis zum 25. September 2022 zeigt das LWL-Museum für Archäologie in Herne die Geschichte des berühmtesten archäologischen Denkmals Europas in seiner einzigartig erhaltenen vorgeschichtlichen Umgebung. Die Landschaft von Stonehenge wird der zeitgleichen Entwicklung und gegenwärtigen menschengemachten Landschaften in Westfalen gegenübergestellt. Gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie (LBI ArchPro) werden die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert.

Der berühmte Steinkreis in Südengland ist ein Beispiel für vorgeschichtliche Bau- und Ingenieurskunst und ihr monumentaler Höhepunkt. Er war Teil einer rituellen Landschaft mit jahrtausendealter Geschichte. Die Tiefe dieser Geschichte wird in Herne und mit der westfälischen Landschaft gestern und heute in Beziehung gesetzt. In der vom englischen Archäologen, BBC-Moderator und Stonehenge-Experten Julian Richards (ArchaeMedia) co-kuratierten Ausstellung bewegen sich die Besucher:innen durch analoge und virtuell rekonstruierte Landschaften und begeben sich so auf eine Reise durch Raum und Zeit. Sie erleben die Ausmaße des imposanten Steinkreises hautnah durch detailgetreue 1:1-Repliken. Ausgewählte Funde der englischen und westfälischen Archäologie zeigen, mit welchen Mitteln die Landschaften geformt wurden, und bringen den Besucher:innen den prähistorischen Menschen und seine Lebenswelten näher. Mit einem Ausblick auf die moderne Industrie- und Kulturlandschaft Ruhr spannt die Ausstellung einen Bogen bis in unsere Gegenwart.

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
http://www.stonehenge-ausstellung.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos