LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.05.22

Presse-Infos | Kultur

"Dialog Bochumski" mit Vortrag, Konzerten und Kinderaktionen

Das Wochenende im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Unter der Überschrift "Dialog Bochumski" (Bochumer Dialog) stehen Veranstaltungen, zu denen der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bochum NRW am kommenden Wochenende in das Industriemuseum Zeche Hannover einladen.

Am Samstag (7.5.) steht um 19 Uhr ein Vortrag von Adam Krzeminski zu den Themen "Polen heute und in Europa" sowie aus aktuellem Anlass "Polen und Ukraine - eine historische Zusammenfassung" auf dem Programm. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Um 20.15 Uhr beginnt ein Konzert mit dem Gitarrenduo Johann May und Sven Jungbeck. Am Sonntag (8.5.) bieten lokale Künstler:innen von 14 bis 16 Uhr Kinderaktionen an Mal- und Basteltischen an. Ab 16 Uhr startet ein Sonntagskonzert mit Musik für die ganze Familie: Kasia Bortnik und Band schwelgen musikalisch in poetischen Erinnerungen in polnischer, deutscher und schlesischer Sprache. Für Essen und Getränke ist an beiden Tagen gesorgt. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden gehen an die Ukraine Hilfe (Bochum-Donezk). Weitere Informationen zur Veranstaltung unter https://dpg-bochum.nrw.

Am Sonntag (8.5.) finden außerdem um 12 Uhr und um 15 Uhr kostenlose Erlebnisführungen mit Vorführung der historischen Dampffördermaschine statt. Das Museum und die Sonderausstellungen "Vom Schuften und Chillen - Warum wir arbeiten" und "Berührte Landschaften" sind Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Kinderbergwerk "Zeche Knirps" lädt Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr zum freien Spiel ein.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos