LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.05.22

Presse-Infos | Kultur

"Nordstadt Sessions" am internationalen Museumstag zu Gast auf der Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag (15.05.) im Rahmen des Internationalen Museumstags bei freiem Eintritt zu Veranstaltungen für die ganze Familie auf die Zeche Zollern ein.

Von 10 bis 18 Uhr erwartet Besucher:innen rund um die beiden Fördergerüste ein vielfältiges Programm. In Anlehnung an die Ausstellung "Mein Europa - Mit Erich Grisar unterwegs in Europa - Zuhause in der Nordstadt", welche die diesjährige Sonderausstellung über den Dortmunder Fotografen und Schriftsteller Erich Grisar ergänzt, gastieren die "Nordstadt Sessions" im Dortmunder Industriemuseum. Den ganzen Tag über sorgen verschiedene Bands mit individuellen Kompositionen für gute Stimmung und zeigen auf musikalische Art und Weise die kulturelle Vielfalt des Dortmunder Nordens. Auch die an der Ausstellung beteiligten Vereine und Initiativen werden vor Ort sein und sich und ihre Arbeit vorstellen. Bei Künstler:innengesprächen können Interessierte aus erster Hand etwas über die Entstehung der Ausstellung zu erfahren.

In der Maschinenhalle tritt außerdem der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund auf. Für Kinder bietet das Museum verschiedene Aktionen wie Schau-Schmieden und Kinderschminken an. Die historische Grubenbahn ist ebenfalls im Einsatz und fährt Kinder und Erwachsene über das Zechengelände. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Führungen sowie ein kulinarisches Angebot.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos