LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.07.22

Presse-Infos | Kultur

MuseumsAdvent findet 2022 nicht statt

Umfangreiche Bauarbeiten verhindert Großveranstaltung im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Der MuseumsAdvent im LWL-Freilichtmuseum Detmold kann auch 2022 nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Nach zwei Jahren, in denen die Adventsveranstaltung coronabedingt nicht im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stattfinden konnte, verhindert nun die Baustellensituation weitere Planungen.

"Die Baustelle für das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude hat erheblichen Einfluss auf die Zugangs- und Parksituation. Die Durchführung der Großveranstaltung im Winter ist unter diesen Umständen leider nicht möglich", schildert Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen die Lage. "Bei einer Veranstaltung, die in nur drei Tagen eine sehr hohe Gästezahl in unser Freilichtmuseum lockt, ist die Logistik mit einem entsprechenden Sicherheitskonzept und ausweichender Zuwegung samt Parkplätzen nicht zu realisieren", so Carstensen weiter.

Das Themenjahr "Museum under Contruction" bietet in dieser Saison viele Einblicke in das Thema Bauen und wird auch 2023 mit dem fortschreitendem Bauvorhaben weiter im Mittel-punkt der Saison stehen. Für die Museumsgäste bietet das breit aufgestellte Programm viel Abwechslung, auf die besondere Großveranstaltung im Winter müssen sie allerdings verzichten. "Wir bedauern diese Absage, aber uns ist es wichtig, frühzeitig Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen", betont Carstensen.

An verschiedenen Standorten in Detmold will das Museum allerdings auch in diesem Jahr Stollen und LWL-Museumscards in der Vorweihnachtszeit anbieten. Genauere Informationen hier-zu wird das Museum im Herbst bekannt geben.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Lisa-Marie Möllering, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231 706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos