LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.08.22

Presse-Infos | Kultur

"Fleißige Bienen"

Rundgang mit Imker im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Am letzten August-Wochenende beteiligt sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit seinem Industriemuseum Zeche Hannover am "Langen Tag der Stadt-Natur in Bochum". Am Freitag (26.8.) und Samstag (27.8.) findet jeweils um 15 Uhr ein Rundgang mit Imker Helmut Kessen statt. Die Führungen können nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Wie groß ist das Sammelgebiet eines Bienenvolkes? Welche Blumen mögen Bienen am liebsten? Diese und weitere Fakten rund um das Thema "Biene" können Interessierte auf dem Rundgang mit Imker Kessen erfahren. Zu Beginn erzählt der erfahrene Imker von den Bienen, die schon seit Jahren auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums leben. In einem Schaukasten können Interessierte die Bienen aus der Nähe beobachten. Nach einem kleinen Fußmarsch zeigt der Imker seinen Garten mit den dort lebenden Bienenvölkern. Die Teilnehmenden können den Bienenvölkern beim Arbeiten zusehen und bekommen gleichzeitig Tipps, wie sie selber einen bienenfreundlichen Garten anlegen können. Der Rundgang ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet und kostenfrei.

Am Sonntag (28.8.) finden um 12 und 15 Uhr Erlebnisführungen mit Vorführung der historischen Dampffördermaschine statt. Die Führungen sind kostenfrei.

Das Museum und die aktuelle Sonderausstellung "Vom Schuften und Chillen - Warum wir arbeiten" ist Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Im Kinderbergwerk "Zeche Knirps" können Jungen und Mädchen am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr zu Bergleuten werden und den Betriebsablauf einer Zeche unter- und über Tage spielerisch kennenlernen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos