LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.10.22

Presse-Infos | Kultur

Gernheimer Lieblingsstücke

Neue Sammlungspräsentation im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Petershagen (lwl). Unter dem Titel "Gernheimer Lieblingsstücke" präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) noch bis zum 26. Februar 2023 in der Glashütte Gernheim Werke aus der museumseigenen Sammlung "Glas | Kunst".

Das Besondere: Die Schau im Herrenhaus rückt Perspektiven Mitarbeitender und Freunde der Glashütte in den Mittelpunkt. Sie haben 31 Lieblingsstücke ausgewählt und ihre Gedanken dazu formuliert. Über eine Broschüre stehen diese Texte den Besucher:innen beim Rundgang zur Verfügung. Durch Einträge in ein Gästebuch können sie ihre eigenen Gedanken zu den Stücken aufschreiben und so in einen Dialog mit den Mitarbeitenden eintreten. Weitere Arbeiten aus der Sammlung bedeutender Glaskunst des 20. und 21. Jahrhunderts ergänzen die Präsentation. In den letzten Räumen der Ausstellung werden aktuelle Arbeiten gezeigt, die Künstler:innen in Workshops vor Ort gefertigt haben. Sie setzen damit die Geschichte der Glaskunst in Gernheim fort.

"Entstanden ist so keine Überblicksausstellung, sondern eine konzentrierte Schau mit einem Netz an Deutungsangeboten, Denkanstößen und Anlässen zum genaueren Hinsehen", erläutert Dr. Carolin Krämer, wissenschaftliche Referentin für Bildung und Vermittlung der Glashütte Gernheim.


Gernheimer Lieblingsstücke aus der Sammlung Glas | Kunst
LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
25.9.2022 - 26.2.2023
Geöffnet Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
glashuette-gernheim.lwl.org



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos