LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.11.22

Presse-Infos | Kultur

Flugbesen und Feuertanz

Familienadvent im Kloster Dalheim

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Start in die Adventszeit: Am ersten Adventssonntag (27.11.) lädt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) zu einer Artistik-Vorstellung mit "Hexe Roxana" und dem Vokalensemble "triofiore" ein. Die skurril-komische Show für Familien beginnt um 16 Uhr und findet sowohl in der Kirche als auch auf dem Außengelände des Klosters Dal-heim statt. Karten sind ab sofort online erhältlich.

Nicola Elze, ausgebildete Artistin, Tänzerin und Choreographin aus München, schlüpft in die Rolle von "Hexe Roxana" und lässt die ehemalige Klosterkirche zu einer Bühne für Akrobatik und Luftartistik werden. Gemeinsam mit den drei Sängerinnen von "triofiore" erzählt die charmante Hexe eine adventliche Geschichte und führt in eine Welt voll Schabernack und Akrobatik - auch zum Mitmachen. Sie tanzt auf scharfen Scherben, fliegt auf einem Besen durch die Luft und bietet eine Feuershow auf dem Gelände vor der Kirche.

"Erstmals bietet die Stiftung Kloster Dalheim damit ein Adventsprogramm an, das eigens für Familien konzipiert wurde", so Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky über die Erweiterung des Dalheimer Veranstaltungsangebots in Zusammenarbeit mit der Münchner Kulturproduzentin Deike Wilhelm.

Der Familienadvent findet am Sonntag, 27. November, um 16 Uhr statt und dauert etwa 80 Minuten (ohne Pause). Karten gibt es ab sofort für 7,50 Euro pro Erwachsenem und 3 Euro für Jugendliche und Kinder ab 4 Jahre. Der Einlass beginnt um 15.30 Uhr. Es gilt freie Platzwahl. Der Museumseintritt ist nicht im Preis enthalten.

Da die Dalheimer Kirche nicht beheizbar ist, raten die Veranstalter, ausreichend warme Kleidung zu tragen.
Karten sind erhältlich unter http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org sowie beim Paderborner Ticket-Center (Mo-Sa, 10-14 Uhr) in der Geschäftsstelle (Marienpl. 2a, 33098 Paderborn).
Vor und nach der Veranstaltung bietet das Klosterwirtshaus warme Getränke und hausgemachte Küche an.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Schellenberg, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-113
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos