LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.12.22

Presse-Infos | Kultur

Neues Kinderprogramm im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag (3.1.) feiert um 15 Uhr das neue Kinderprogramm "3-2-1 Liftoff!" seine Premiere im LWL-Planetarium in Münster. Das Sternentheater im LWL-Museum für Naturkunde hat nach seiner Modernisierung ein neues Kinderangebot ins Programm aufgenommen. Die Show wurde bereits mit sieben Preisen ausgezeichnet, unter anderem den "Best Children`s Film 2022".

Die Show ist für Kinder ab acht Jahre geeignet und stellt die Geschichte von Elon und seiner Reise ins Weltall vor. Elon, der Hamster-Wissenschaftler, lebt auf einem Schrottplatz und versucht sich in die dort ansässige Rattengemeinschaft zu integrieren, aber niemand nimmt ihn ernst. Eines Tages wird Elon durch Lärm in seinem Garten aufgeschreckt. Er findet einen Roboter, der vom Himmel gefallen ist. Wird Elon es schaffen, ihn zu reparieren und zum Raumschiff zu bringen, bevor es zum Mars aufbricht?

Die Kinder im Zuschauerraum sind dabei, wenn Elon den Mut fasst, ins Weltall zu fliegen. "3-2-1 Liftoff!" ist ein Animationsfilm über den Mut und den Verstand, den man haben muss, um ins Weltall und wieder zurück zu kommen.

Die Show ist eine Produktion von krutart. Krutart ist ein Animationsstudio und eine Filmproduktionsfirma aus Prag. Das Team von Krutart hat drei Jahre damit verbracht, "3-2-1 Liftoff!" zu entwickeln. Die Mannschaft besteht aus Filmemachern, die bereits preisgekrönte Spielfilme und international erfolgreiche Zeichentrickserien für Kinder gedreht haben. Die Hauptaufgabe der Filmemacher bestand laut krutart darin, die Welt der Vollkuppelplanetarien und das Handwerk des Filmemachens zusammenzubringen und gleichzeitig wissenschaftlich korrekt eine unterhaltsame Kindershow zu kreieren. Dazu haben sich die Filmemacher mit den Experten von "Planetum", dem Planetarium von Prag, zusammengetan. Mit ihnen wurde die Geschichte verfeinert, um Kinder und Eltern kindgerecht wissenschaftlich zu unterhalten.


Termine:
In der Premierenwoche ist die Show Mittwoch, Freitag und Sonntag um 11 Uhr und Donnerstag um 15 Uhr zu sehen. Anschließend (ab dem 10.1.) wird die Show immer dienstags und donnerstags um 15 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr gezeigt.

Eintritt: Kinder 4,50-5 Euro, Erwachsene 9 Euro. Familien 22 Euro
Tickets: http://www.tickets.lwl.org
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos